WoW Dragonflight: Neues Feature sorgt für Übersichtlichkeit bei den Talentbäumen

WoW: Dragonflight: Neues Feature sorgt für Übersichtlichkeit bei den Talentbäumen

Die neuen Talentbäume, die mit WoW: Dragonflight ins Spiel kommen und bereits jetzt in der Beta getestet werden können, sind deutlich umfangreicher als alle anderen Systeme in der Vergangenheit. Für mehr Übersichtlichkeit, haben die Entwickler ein neues Feature eingebaut.

Die neuen Talentbäume sind das heiß erwartete Feature von WoW: Dragonflight. Spieler wie Entwickler setzen große Hoffnungen hinein. Denn die neuen, dualen Talentbäume sollen gleich mehrere Probleme auf einmal lösen. Sie sollen nicht nur die Klassen und Spielweisen wieder auf Vordermann bringen, sondern auch viel mehr Raum für Individualisierungen geben und gleichzeitig die ungeliebten Systeme der Geliehenen Macht ersetzen.

Dafür ist es natürlich nötig, dass die Talentbäume wesentlich komplexer sind, als die früheren Versionen, die irgendwann von der Talentmatrix abgelöst wurden. Und das ist wahrlich der Fall. Insgesamt 61 Punkte können wir in den zwei Bäumen verteilen und dabei zig Fähigkeiten freischalten oder aufwerten. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Vor allem, da es viele Perks gibt, die gleich auf mehrere Fähigkeiten Einfluss haben. Um dem vorzubeugen, haben die WoW-Entwickler mit dem Start der Beta nun ein weiteres Feature zu den Talentbäumen gepackt.

Eine Suchfunktion - mit ein paar Extras

Das Talentfenster hat mittlerweile unten links eine Suchfunktion, mit der ihr nach den verschiedenen Fähigkeiten suchen könnt. Das allein wäre aber reichlich wenig. Die neue Suchfunktion kann daher noch deutlich mehr.

Im Suchfeld könnt ihr jeden Begriff eingeben, nachdem ihr in den Tooltips suchen wollt. 

Im Suchfeld könnt ihr jeden Begriff eingeben, nachdem ihr in den Tooltips suchen wollt.

Ähnlich wie die Suchfunktion bei den Reittieren oder Spielzeugen werden sämtliche Tooltips durchforstet. Gebt ihr also eine Fähigkeit ein (die in einem ausklappbaren Reiter vorgeschlagen wird, sobald ihr etwas tippt), dann bekommt ihr alle Talente und Perks angezeigt, die irgendeinen Einfluss auf diese Fähigkeit haben. Ob sie nun den Effekt verstärken, die Abklingzeit reduzieren oder die Attacke ersetzen, spielt dabei keine Rolle. Das macht es sehr angenehm, Builds um spezielle Attacken herum zu bauen.

Ihr könnt aber auch nach jedem anderen Begriff suchen. Tippt ihr beispielsweise "Tempo" ein, wird euch alles angezeigt, wo Tempo im Tooltip steht. Tippt ihr "immun" markiert das System alles, indem es um Immunitäten jedweder Art geht. Ihr müsst also nicht mehr endlos lange durch die Tooltips gehen, bis ihr gefunden habt, was ihr wissen wollt.

Heilige Kraft

Schild des Rächers

Besonders interessant ist das natürlich bei Klassen, die ihr nicht so regelmäßig spielt. Oder aber, wenn ihr einer bestimmten Herausforderung gegenübersteht. Sterbt ihr permanent, hilft es vielleicht, einen kurzen Blick darauf zu werfen, mit welchen Talenten ihr "Heilung" steigert oder euch einen "Schild" verpassen könnt. Das neue System macht euch zwar nicht zu einem besseren Spieler, kann euch aber einiges an Lebenszeit sparen.

Quelle: Buffed